Mittwoch, 10. März 2010

AION gekündigt

In letzter Zeit musste ich feststellen das ich mich bei AION mehr ärgere als Spass zu haben.

Der Grund hierfür ist das man einfach nicht mehr halbwegs in Ruhe leveln kann. Permanent kommen Spieler auf Level 45 oder höher mit wahnsinnig guter Ausrüstung und machen sich einen Spass daraus anderen Spielern den Spass am spielen zu vermiesen indem sie die Low Level Spieler wieder und wieder töten, auf den toten Körpern warten damit diese sich nicht wiederbeleben können, ihnen dauernd gezielt in deren Questgebieten auflauern, oder sie gar in andere Mobs scheuchen damit die Spieler keinen PVP Tod sterben (was kaum etwas kosten würde !), sondern von einem NPC Monster getötet werden (was sehr teuer ist !).
Kurzum, man macht sich einen Spass daraus chancenlose Low Level Spieler am spielen zu hindern. Dies hat nichts mit PVP zu tun oder ist sonst irgendwie fair oder sportlich.
Es kann MAL passieren das man wen tötet der einem über den Weg läuft doch dies hat bei AION inzwischen Methode.

Es gibt mehrere Gründe warum es so läuft wie es läuft.

1: Die Community.
Ganker (so heisst der Schlag Menschen die sich ein Spass daraus machen chancenlose Gegenspieler zu töten) gibt es überall. Es ist eine Frage des Anbieters wie er das ganken verhindert. Sei es durch Punktestrafen oder Immunitäten oder indem er schlicht und ergreifend verhindert das Spieler auf einem bestimmten Level in die Levelgebiete der niederleveligen Spieler gelangen können.
NC Soft hat sich bei AION dazu entschieden nichts gegen das ganken zu unternehmen. Eine Entscheidung die in manchen Foren für Unmut sorgt.

2: fehlende Spielinhalte.
Diejenigen Spieler die bereits das Level 50 erreicht habe und sich ihre Fenril/Miraju Rüstung erfarmt haben, haben schlicht und ergreifend nichts mehr zu tun. Was tut man da aus lauter langweile ? Man geht in die Questgebiete und erschlägt in einer Tour Leute die sich aufgrund des Kampfsystems nicht einmal wehren können.

3: Dümmliches Riftsystem
Die Rifts sind die Risse die es den "feindlichen" Spielern erst ermöglichen in die Questgebiete einzudringen. Die Risse sind schlicht und ergreifend dumm eingeteilt.
Von Level 10-20 questet man in einem Gebiet das sicher ist, da dorthin keine Risse führen.
Ab ungefähr Level 20 geht der Spass los. Ab Level 20 levelt man in Gebieten in denen sich Risse öffnen und Charaktere der Gegenseite eindringen können.
In das Gebiet in dem man ca ab lvl 35 beginnt und wo man bis level 45 levelt dringen Charaktere bis hin zu Level 50 ein (gegen die man eigentlich chancenlos ist !).
Aber das dümmste kommt noch !
Erreicht man Level 45, also kommt ganz langsam in die Gegend wo man sich wehren kann gegen diese Leute, so kommt man in Levelgebiete in die sich KEINE Risse mehr öffnen !

Was soll das ? Ich bin also Futter solange ich mich nicht wehren kann, aber wenn ich weit genug bin mich wehren zu können bin ich uninterressant und darf in einem sicheren Gebiet weiterleveln ?
Wer denkt sich so einen Mist aus ? Und diejenigen die sich durch das "riften" gleichstarke Gegner erhoffen erreichen die Gebiete der level 50iger nicht ... super System NC Soft, dümmer geht es bestimmt nicht.
Dort wo das Haupt PVP stattfinden soll, im Abyss, ist tote Hose, aber das hat andere Gründe.


Auf jeden Fall hat dies dazu geführt das ich letzendlich AION gekündigt habe, obwohl mir das Spiel selbst eigentlich enorm Spass gemacht hat, doch was nützt es wenn man es nicht spielen kann.
Zuletzt habe ich mich nur noch masslos geärgert da ich den ganzen Abend nur noch unterwegs vom Obelisken ins Questgebiet war wo ich gleich wieder getötet wurde.

Ausweichmöglichkeiten zum questen gibt es nicht also war es das für mich.

Schade, AION hat mir viel Spass gemacht, selbst das "grinden" ...

Somit bin ich seit 5 Jahren das erste mal ohne Onlinespiel ! Krass wie viel Freizeit ich plötzlich habe.

Ich habe auch schon wieder sehr viel Freude am bemalen meiner Warhammer Miniaturen ... dabei kann mich keiner töten.

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