Dienstag, 21. Januar 2014

Meine neue Kamera ist da !

Nachdem meine Versicherung den Einbruchschaden so schnell beglichen hatte konnte ich mir auch zügig eine neue Kamera kaufen. Ich habe beschlossen Objektive und Zubehör im DSLR Forum gebraucht zu kaufen und von dem so gesparten Geld eine größere Kamera zu kaufen.

Und nun ist sie da, meine neue EOS 5D Mark III, die Traumkamera die mir schon lange im Hinterkopf herumspukte und eigentlich erst im Jahr 2015 zu meinem 25 jährigen Dienstjubiläum von meinem Jubiläumsgeld gekauft werden sollte.

Gegenüber meiner EOS 40D habe ich natürlich keine Quantensprünge erwartet wie es viel tun wenn sie sich eine eine Kamera kaufen und speziell den Sprung vom Crop zum Kleinbildformat wagen, muss aber sagen das sich doch einiges merklich verbessert hat.

Der höhere ISO Bereich ist ein Quantensprung, speziell bei Schnappschüssen ist die Auto Iso Funktion einfach nur Super, Kamera auf M, Blende und Belichtungszeit einstellen und den Rest macht die Kamera über den ISO Wert und das ganze bis hin zu ISO 104000. Meine 40 D hatte gar keine anständige Auto ISO Funktion und der ISO Bereich war gerade mal bis 1600 halbwegs brauchbar, die Bilder mit ISO 3600 sahen schon übel aus. Mit der 5 D sind Fotos bis 25000 absolut brauchbar und selbst bei 64000 kann man mit etwas Bearbeitung noch ganz gutes rausholen. DAS ist eine deutlich spürbare Verbesserung.


An viele der neuen Features und Verbesserungen muss ich mich erst einmal gewöhnen, der Sprung von Crop auf Kleinbild bringt doch einige Umgewöhnungen mit sich.

  1. Ich kann zwar deutlich besser freistellen, was für Portraits toll ist, muss für Schnappschüsse aber auch deutlich mehr abblenden als früher. Das ist völlig ok aber man muss sich erst mal dran gewöhnen.
  2. Der 100% Sucher ist Klasse, aber auch da muss ich mich erstmal dran gewöhnen, lasse immer noch Platz im Bild weil ich das von der alten Kamera so gewohnt bin.
  3. Der neue Autofokus ist der Hammer, auch hier muss ich mir erst einmal angewöhnen den zu nutzen. Ich erwische mich immer wieder dabei den mittleren Fokuspunkt zu nutzen und zu schwenken, einfach weil ichs immer so gemacht habe.
Am Ende muss ich sagen: Die neue Kamera ist ein Knaller. 

Die Verbesserungen sind spürbar, erfordern aber doch mehr Umgewöhnung als ich ursprünglich angenommen hatte.

Jetzt muss ich nur noch genügend Zeit finden viel zu fotografieren ...







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen