Samstag, 25. Juni 2016

Erste Eindrücke vom neuen Porsche

So, Zeit um nach dem ersten geleerten Tank mal ein Resümee zu ziehen bis hierher.

Ich fange einfach mal mit den paar Negativpunkten an, dann hat man die am Ende des Postings nach den Positivpunkten wieder vergessen  :thumbsup: 

1. Die "Armablage fehlt". Im 986 hatten die Designer der Türflächen eine perfekte Armablage für den linken Arm geschaffen, da hat mal automatisch den linken Arm beim cruisen geparkt, dieses geniale Feature wurde aber bereits beim 987 schon wegdesignt. Sehr Schade eigentlich, aber nicht unerwartet.
2. Das PCM kann immer noch keine Routenplanung ... für ein Auto das man nicht selten zum Spaß über schöne Landstraßen bewegt ein eigentlich sehr sinnvolles Feature ... Schade das da bei Porsche niemand mitdenkt
3. Ich habe in diesen Tagen viel zu selten Zeit den Wagen auszuführen
4. Das Wetter ist ein Roadsterfahreralptraum

So, dann kommen wir mal zu den Positivpunkten
1. Der Sound ... Ich vergleiche hier meinen alten 986 mit dem 981 Black Edition ... beide ohne SAGA. Da hat echt jemand mitgedacht, denn nun klingt der Boxster auch ohne Klappenauspuff eines Porsche angemessen ... kein Megabrüller, aber ANGEMESSEN. Ich habe zwar die Sportendrohre drauf, aber ich gehe hier einfach mal davon aus das diese akustisch keinen Effekt haben.
2. Das Fahrwerk. Auch hier hatte mein 986 das Serienfahrwerk wie auch der neue 981 ... im direkten Vergleich läuft der 981 deutlich besser ... es ist jetzt natürlich unfair die 12 Jahre alten Stoßdämpfer mit dem neuen Fahrwerk des 981 zu vergleichen, aber das Popometer lügt nicht. Auf einer kurvigen Landstrassenfahrt zaubert einem der neue schon ein Lächeln ins Gesicht während einem eine Träne  der Glückseligkeit horizontal über das Gesicht wandert.    
3. Verdeck während der Fahrt öffnen und schließen ist Super ! Endlich JEDE Wolkenlücke ausnutzen um das Dach zu öffnen (Wenn das jetzt noch per One Touch gehen würde ​ :thumbup: )
4. ​Der 986 war vorher schon der einzige echte Alltagstaugliche Roadster ... dank dem nun weggefallenen Notrad ist der Kofferraum ja noch weiter gewachsen ... somit ist der Wagen nicht mehr nur noch Alltagstauglich sonder mutiert zum echten Vernunftauto  :D 
5. ​Fahrleistungen.  Den 986 hatte ich auch "nur" als 2,7 L, wenn man den 987 so wie ich komplett übersprungen hat ist die Mehrleistung schon deutlich spürbar. Kombiniert mit dem Sprung vom 5 auf das 6 Ganggetriebe ergibt sich ein komplett anderes Fahrgefühl ... MEHR DAVON
6. ​Beleuchtung. Auch hier wird's wieder unfair denn ich vergleiche die normalen Halogenscheinwerfer des 986 mit den Bi Xenon Laserkanonen des 981 mit PDLS ... Na ja .. Ohne Worte
7. Optik. Auch wenn ich noch so ein Nostalgiker bin ... der 981 sieht einfach besser aus als der 986. Das Heck, die Lufteinlässe, die Scheinwerfer ​... einfach geil. Konsequent weiterentwickelt und verschönert.
8. Keine Zwischenwelle ... die Hauptsterbeursache für den 986 ... der Wagen ist zwar dadurch nicht unzerstörbar, aber eine Schwachstelle weniger. Genaugenommen habe ich bisher noch keine "Standardfehler" beim 981 ausmachen könne die sich hier im Forum wiederholen (Rubbeln der 20 Zöller mal außen vor ...) ​

8:1 für den 981 ... Tolles Auto ... Mögen wir beiden noch viel Spaß haben und ungezählte Kilometer gemeinsam verbringen.

Habe sofort für die Sommerferien eine Woche Gardasee gebucht und einen Roadsterbag bestellt ... das Ding muss übern Pass  :headbange 

Das Wetter hat mir noch nicht erlaubt den neuen Wagen anständig zu fotografieren ... kommt noch

Einen schönen Sonntag ....
Ich gehe jetzt an meiner Arche bauen !

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen