Dienstag, 29. Dezember 2020

Adobe Lightroom und der "geplante" Verfall

 Adobe hat wieder einen "stinkenden Fisch" im Keller.

Es ist ja nichts wirklich neues dass Adobe seine Lightroom Nutzer versucht zu gängeln doch nun endlich sein "GÜNSTIGES" Abo abzuschließen ... aber leider (für Adobe !) gibt es noch sehr viele Menschen so wie mich die mit der letzten echten Kaufversion von Adobe Lightroom vollkommen zufrieden sind.

Die erste Funktionalität die sich bei Lightroom "abschaltete" war was Kartenmodul ... hier konnte man früher schön sehen wo Fotos mit Geotags aufgenommen wurden oder konnte sie nachträglich mit Geodaten versehen .... Tja das Modul ist im Kauflightroom tot. Hier liegt der Grund aber eher bei Google als bei Adobe denn Google verlangt nun Geld für die Nutzung seines Kartendienstes und Adobe "bezahlt" diese Gebühr natürlich nicht mehr für die Käufer ... das gibt es nur noch für "Mieter". Gut, man hätte per update die Möglichkeit integrieren können meinen eigenen API Key für den Privatgebrauch eingeben zu können ... aber hey, wir sollen doch alle ins Abo also lassen wir das mal schön bleiben.

Gut, diese Kröte habe ich geschluckt und mit GEOSETTER eine andere Möglichkeit gefunden meine Fotos mit Geodaten zu versorgen.

Nun kommt der nächste Kracher von Adobe: Sollte man die BEZAHLTE Gesichtserkennung in seinem GEKAUFTEN Adobe Lightroom 6 genutzt haben wird man sich dieser Tage über massive Probleme mit seinem Lightroom freuen dürfen. Der Grund: Die Gesichtserkennung die wir angeblich gekauft haben ist eigentlich nur zeitlich begrenzt lauffähig den Adobe hat sie Lizenz hierzu nur bis Dezember 2021 ... und jetzt funktioniert das Modul nicht mehr. Wieder so eine Kröte die man schlucken müsste ... aber da man den Button der Gesichtserkennung nicht deaktivieren kann und Lightroom jedes mal in eine Endloscrashschleife geht wenn man mal wieder auf den Button kommt ist Lightroom für mich so wie es jetzt ist nicht mehr nutzbar .... man könnte noch auf einem System arbeiten bei dem das Datum ständig in der Vergangenheit läuft aber das ist doch alles nur Flickschustern.

Ich bin kein Jurist, aber ich kann mir nur schwer vorstellen das es in Ordnung ist wenn man eine Kaufsoftware mit zeitlich unbeschränkter Lizenz erwirbt es ok ist wenn IN dieser Software schon steht: Stirbt weg im Dezember 2021 !

Auch wenn es juristisch erlaubt ist: Ich könnte bezüglich Adobe gerade im Strahl kotzen .... teste jetzt alles durch was die Konkurrenz so zu bieten hat .... Adobe kann mich mal.

Ob man sich das Abo leisten kann oder will ist eine Sache, aber eine Firma mit so einer Politik kann mich mal kreuzweise

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen