Donnerstag, 10. März 2022

Ich habe meine Smart Home Zentrale "zerschossen"

 "Zerschossen" klingt vielleicht etwas sehr drastisch, es war eher "verschleiß"

In der Zentrale arbeitet ein Rasperry Pi und dieser speichert sowohl sein Betriebssystem als auch alle meine Programme usw auf einer Micro SD Karte, eine solche Speicherkarte überlebt eine bestimmte Anzahl von lese und schreibzugriffen dann beginnt sie Fehler zu produzieren.
Nun, in den vergangenen 1,5 Jahren habe ich sehr viel programmiert, ausprobiert und geändert und nun hat die Karte einfach ihr Lebensende erreicht.

Wäre alles halb so wild. Nach anfänglicher Panik habe ich kurz im Netz geforscht und schnell gelernt wie man die Zentrale CCU3 mit einer neuen Micro SD Karte wieder "neu aufsetzt". 
Das eigentliche Ärgernis bin ich selbst Schuld, mein letztes Backup war vom 12.12 ... also musste ich mal schnell alles was ich seitdem programmiert hatte neu machen ... aber wie sagt man so schön: Kein Backup kein Mitleid.

Jetzt, nach einem kompletten Tag programmieren, läuft wieder alles.

Und ich habe wieder aktuelle Backups 😁

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen