Sonntag, 5. Dezember 2010

Altes Blitzgerät reaktiviert.

Ich habe meinen uralten Metzblitz wieder reaktiviert.
Ich habe mich nie getraut den Blitz (Metz Mecablitz 28ct5) auf die Digitale EOS zu schrauben da ich keine Ahnung habe welche Zündspannung das Teil hat. Eine zu hohe Zündspannung kann die Kamera zerstören.
Nun habe ich mir via EBAY einen Slave Trigger gekauft.
Hierbei handelt es sich eigentlich nur um einen Blitzschuh mit einer Fotozelle. Die Technik ist einfach: "Sieht" der Trigger einen Blitz löst er den aufgesteckten Blitz mit aus.
Zusammen mit einem alten Ministativ habe ich nun meinen ersten "entfesselten" Blitz
Die Sache hat natürlich auch einen Haken:
1: Der Blitz lässt sich im manuellen Modus nicht in der Leistung regeln, das heisst, das Ding Blitz immer "volle Pulle" ... nicht immer so toll.
2: Ich kann den Trigger nicht mit dem internen Blitz meiner Kamera nutzen denn dort lässt sich das E-TTL nicht abstellen was dazu führt das die Kamera immer Vorblitz und dieser Vorblitz den Slave Trigger noch vor dem Foto auslöst. Aber erste Versuche mit dem Makro Ringblitz als Auslöser sehen vielversprechend aus.

Für 11 Euro die ich investiert habe kann man aber nicht meckern.

Nun muss ich mich mal langsam tiefergehend mit der Materie der Blitzfotografie auseinandersetzen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen