Donnerstag, 10. April 2014

Vollentsalzer geschrottet

Tja, da habe ich mir mal wieder selbst ins Knie gebohrt !

Seit ich keine Diskusfische mehr in meinem Aquarium habe brauche ich meinen Vollentsalzer nicht mehr wirklich, ich habe zu jedem Wechselwasser immer ein paar Liter vollentsalztes Wasser zugemischt um den Entsalzer regelmässig zu spülen.

Jetzt hatte ich mich entschlossen das Ding bei EBAY zu verkaufen. Vorher wollte ich ihn noch einmal regenerieren.

Zuallererst muss man wissen: Die Kunststoffröhren des Entsalzers sind nicht druckfest, was bedeutet, der Ausgang des Entsalzers muss immer offen sein.

Als ich nun den Entsalzer durchspülen wollte vorm Regenerieren passierte folgendes: Die beiden Röhren waren mit einem Schlauch verbunden der an beiden Enden einen Gardena Anschluss hat, einer dieser Anschlüsse ist abgesprungen. Leider war dieser Anschluss mit einem Aqua Stop versehen der sofort geschlossen hat was auf der Stelle dazu führte das der Wasserdruck auf der Röhre lastete und diese sofort platzte .... sowas dummes.

Hatte mal 270 € dafür gezahlt und hatte gehofft noch 80-100 €dafür zu bekommen.

Schon blöd

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen