Donnerstag, 19. Mai 2022

3D Drucker geschrottet !

 Heute habe ich mal wieder etwas zum ärgern, ich habe meinen 3D Drucker "gegrillt".

Gut die Überschrift ist vielleicht etwas übertrieben, ich habe die Hauptplatine meines Druckers gekillt.

Gestern habe ich mal wieder ein paar Reparaturen an meinem Ender 3 durchführen müssen, unter anderem am Hotend (also der Düse).
beim einschalten funkte es an der Düse und es qualmte leicht aus dem Gehäuse der Platine. Diagnose: Ein Kabel an der Heizpatrone war gebrochen und hat einen Kurzschluss verursacht ... dieser Kurzschluß hat dann irgendetwas auf dem Board gegrillt ... Temperaturen werden jetzt alle immer mit 250 Grad angezeigt.

Leider kaputt !

Na ja, das ganze ist aber nun endlich mal die Chance das ganze auf die aktuellste 32 Bit Generation der Creality Mohterboards aufzurüsten ... dann lässt sich das auch in Zukunft viel leichter updaten.
Preis hält sich mit knapp 60 Euro zum Glück noch einigermaßen im Rahmen .... wird diesen Monat halt das Smart Home nicht weiter ausgebaut.

Aber ärgern geht immer !

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen