Samstag, 8. Juni 2024

Mein "Balkonprojekt" ist endlich beendet

Ich habe etwas das mein Vater vor 22 Jahren mal geplant hat nun endlich vollendet.
Er hat damals um meinen Balkon untenrum Pflanzkästen gebaut, in diese Kästen sollten Stauden oder Büsche.
Er hat damals Pflanzen dort aufgestellt, aber ich habe sie nie gegossen ... ich sehe die Pflanzen so gut wie nie und im Wind dort oben trocknen sie sehr schnell aus.
Irgendwann hat er das Projekt dann aufgegeben.
Nachdem ich nun erfolgreich den ganzen Garten automatisch bewässere kam mir die Idee das Projekt meines Vaters wieder aufleben zu lassen indem ich auch diesen Balkon bewässere.

Zuerst einmal musste ich einen Wasseranschluss auf den Balkon bringen ... diesen konnte ich sehr gut an die Wasserpipeline für die Wassersteckdosen abgreifen die ich überall im Garten platziert hatte.
Doppelter Effekt: Ich habe in dem Zuge auch gleich einen Wasseranschluss auf meinem Balkon installiert, dies erleichtert mir das reinigen meiner weißen Balkonfliesen sehr !

Zweiter Schritt: passende Pflanzkästen besorgen ... Ich wollte keine "normalen" Blumenkästen dort aufstellen weil ich das Volumen voll ausnutzen wollte ... also passende Pflanzkästen bestellt und leider zuerst an einen miesen Amazon Verkäufer geraten .. beim zweiten Bestellversuch habe ich dann aber meine Kästen endlich bekommen.

Dritter Schritt: Pflanzen besorgen. Da das ganze mit den Pflanzkästen sehr lange gedauert hat haben die Pflanzen schon eine Zeit auf dem Rasen gestanden ... aber egal. Ein Teil meiner Pflanzen habe ich mir von meinen Eltern aus Holland mitbringen lassen und einen Teil habe ich mir bestellt ... alles Winterharte Pflanzen denn ich möchte die Kästen im Optimalfall nur einmal bepflanzen.

Vierter Schritt: Einpflanzen ! Zuerst habe ich die Kästen mit Blähton als Drainage versehen und per Leiter an ihren Platz gebracht, dann habe ich mit Eimern die Blumenerde hoch getragen und zum Schluss dann die Pflanzen eingepflanzt.

Sechster Schritt: Automatische Bewässerung installieren. An meinem Wasseranschluss habe ich einen Wasserhahn für den Balkon und ein Magnetventil installiert. An dem Magnetventil habe  ich nun eine Gardena Microdrip Anlage angeschlossen und die Schläuche in die Pflanzkäsen verlegt und einen Tropfer an jede Pflanze verlegt. Das ganze wird jetzt von meiner Smart Home Anlage gesteuert ... Ein wenig Finetunig werde ich hier und da noch vornehmen !

Jetzt muss der Sommer kommen und alles schön wachsen !




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen