Sonntag, 9. September 2018

Mal wieder was aus der Aquaristik

Ich habe schon länger nichts mehr aus der Aquaristik geschrieben und das wo mich das Thema früher viel beschäftigt hat.
Das liegt daran das mein großes Aquarium wirklich schon länger stabil und problemlos läuft ... so wie es sollte :D

Meine Rotrückenskalare entwickeln sich pächtig

ich musste nach meiner Rückkehr aus dem Urlaub neue Purpurprachtbarsche anschaffen, mein altes Paar war nirgends mehr aufzufinden, ich habe keine Ahnung was passiert ist.
Das neue Pärchen hat schon nach kurzer Zeit im Aquarium eine ganze Meute Jungfische "an der Hand" .... die beiden sind noch super jung, passen aber sehr viel besser auf die Kleinen auf als es das andere Paar getan hat ... die scheuchen sogar die großen Skalar weg


und zu guter letzt:
Ich habe seit Jahren ein kleines 20 Liter Nanobecken auf dem Dachboden ... ich überlege schon lange das wieder in Betrieb zu nehmen.
Ich hatte die fixe Idee daraus ein Nano Salzwasser Riff zu machen die finde umwerfend schön ... ich habe viel gelesen, viel zusammengestellt und eine Sekunde bevor ich das Zubehör bestellt habe, da habe ich einen Rückzieher gemacht.
Ich erwarte einfach das es zu Beginn Probleme geben wird, das ist einfach so ... so viel habe ich aus der Süsswasseraquaristik gelernt.
Und wenn ich ehrlich bin fehlt mir derzeit einfach die Zeit um mich diesen Problemen zu stellen, darum habe ich in letzter Minute beschlossen daraus ein Garnelenbecken zu machen und mal "Aquascaping" zu versuchen.
läuft jetzt ein ... wenn die Werte stimmen kommt dort eine schön bunte Zwerggarnelentruppe rein....

Aber die Idee mit dem Riff ist noch nicht weg ... aufgeschoben aber nicht aufgehoben.
Wenn ich irgendwann mehr Ruhe in meinem Leben habe, Kinder etwas größer und meine Patchwork Familie reibungslos läuft ... dann werde ich mir die Zeit für so ein Riff nehmen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen