Mittwoch, 28. April 2021

Wieder einmal die Abzocker Geier bei EBAY

 Es ist inzwischen leider schon so etwas wie "normal" geworden die vielen Betrugsversuche bei EBAy Kleinanzeigen.

Heute habe ich mein "altes" 24-70 mm Objektiv bei EBAY Kleinanzeigen zum Verkauf gestellt, und wie immer sobald eines der Angebote eine bestimmte Summe übersteigt schlagen die "Nigeria-Bots" an. Das bedeutet es hagelt sofort etliche Anfragen zu dem Angebot.

Das die Anfragen Bots sind merkt man relativ schnell denn es wird gar nicht spezifisch nach dem Artikel gefragt sondern nur unspezifische "Ist es noch in Ordnung" "Ist es in gutem Zustand" "Funktioniert es Einwandfrei" ?
Antwortet man auf diesen Quatsch dann kommt meist sofort "Versenden sie ins Ausland" "Verschicken Sie nach England" oder sonstwas ....

Ich habe früher darauf noch geantwortet, aber es läuft immer darauf hinaus dass man nicht mehr auf der EBAY Plattform sondern per Whatsapp kommunizieren will und dann irgendwelche sonderbaren Geldanweisungen von Fake Banken bekommen soll.

Inzwischen gibt es nur noch eine vorgefertigte Antwort von mir: "Fällt auf diesen Mist wirklich noch jemand rein ?" und dann melde ich denjenigen.

Ca 30 Minuten später kommen dann genausoviele Warnungen von EBAY ich solle vorsichtig sein denn Kontakt XXX wäre vorübergehend wegen Betrugsverdacht gesperrt.

Extrem nervig dass dieses kriminelle Pack wirklich überall hockt und versucht ALLES auszunutzen und kaputt zu machen.

Zum Glück habe ich aber auch recht zügig einen guten und ehrlichen Käufer gefunden :D 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen