Samstag, 26. März 2011

Reisestativ günstig geschossen ....

Ich habe sehr lange überlegt welches kleine, leichte Stativ ich mir für die anstehende Chinareise noch zulegen sollte.

Zuallererst habe ich mit dem Slik Sprint Mini II GM geliebäugelt, das Stativ hat durchaus gute Kritiken bekommen doch der Kugelkopf wird als eher mickrig beschrieben.

Also ging die Suche weiter. Ein weiterer Kanditat wäre das Velbon Ultra Luxi M oder das Bilora Twister, beides gut bewertete Stative mit brauchbaren Köpfen in angenehmen Packmass, aber für jeweils fast 200 Euro. An und für sich ist das ja in Ordnung, nur habe ich Zuhause ein sehr hochwertiges Carbon Stativ mit sehr gutem Kopf für richtig gutes Geld, so viel wollte ich für ein "Dabeihabe" Stativ nicht ausgeben.

Dann kam der Glücksfall ! Im DSLR Forum hat jemand ein Slik Stativ angeboten bei dem der "mickrige" Originalkopf gegen einen Manfrotto Kopf ausgetauscht wurde. Das Tolle dabei: Der hat das gleich Schnellwechselsystem wie der Kopf meines großen Statives. Das ganze für 100 €

Da habe ich sofort zugeschlagen ! Die Kombi ist für unterwegs eine tolle Ergänzung zu meinem großen Stativ und die kompatiblen Schnellwechselsysteme runden das ganze noch ab.

Das hier ist das Stativ:

und dies der Kopf:

die Kombination ist natürlich bei weitem nicht so massiv wie das "große", aber für die Reise genau das was mir gefehlt hat.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen