Montag, 4. November 2019

Druckerschrank mit Rauchmelder gesichert

Irgendwie lag mir das Thema "Brandschutz" bei meiner 3D Druckerei auf der Seele .... ich meine: Da rennt ein Hitzeerzeugendes Elektrogerät manchmal über Tage alleine im Keller unbeobachtet .... das Gefahrenpotential ist natürlich da.

Also, was tun ? Dabei bleiben ist bei großen Drucken keine Option denn das kann Tage dauern.

Ich habe länger nach einer Lösung gesucht und nun eine gefunden.

Einen Smart Home Rauchmelder !
Wie ich mal berichtet habe hängt an meinem 3D Drucker eine Smart Home Steckdose von AVM die ich an meiner Fritz Box betreibe ... dazu habe ich mir nun einen Rauchmelder besorgt.
Von AVM gibt es leider nichts in dieser Richtung aber die Magenta Smart Home Geräte der Telekom sind voll kompatibel mit den Sachen von AVM.
Wenn jetzt also der Rauchmelder im Druckerschrank anspricht schaltet er die Steckdose aus, mach lauten Rauchalarm und alarmiert mich per E-Mail.

Tolle neue Technik.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen